Informationen zur Trauung

Sie wollen das Leben miteinander gestalten und Liebe teilen. Das gemeinsame Leben dann auch unter den Segen Gottes zu stellen ist uns ebenfalls eine Herzensangelegenheit.

Wir feiern die kirchliche Trauung in einem Gottesdienst, in dem Sie und Ihr:e Partner:in vor Gott und der Gemeinde versprechen, Ihren zukünftigen Lebensweg gemeinsam zu gehen. Dazu erbitten wir Gottes Segen, der Sie begleiten und stärken soll. Die standesamtliche Trauung ist dafür Voraussetzung, denn nur damit sich Partner:innen nach staatlichem Recht verheiratet.

Wie können Sie sich anmelden?
Bitte füllen Sie das untenstehende Formular zur Anmeldung einer Trauung in unserer Kirche aus. Damit teilen Sie unserem Gemeindebüro Ihren Wunschtermin und Ihre Daten mit. Wir melden uns dann bei Ihnen, um den Termin verbindlich zu vereinbaren und einen Gesprächstermin mit der zuständigen Pfarrperson zu vereinbaren.

Gespräch mit der Pfarrperson
Haben Sie das untenstehende Formular ausgefüllt, wird sich die Pfarrperson mit Ihnen in Verbindung setzen, die Sie trauen wird. Gemeinsam besprechen Sie das Trauritual, wählen die Kirchenlieder aus und besprechen den Ablauf der Trauung - vielleicht haben Sie Wünsche für die Dekoration der Kirche oder die Musik. All das können Sie im Traugespräch klären.

Formular zur Anmeldung einer Trauung

Hier können Sie Ihren Wunschtermin und Ihre Daten hinterlassen. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Informationen zur Evangelischen Trauung

Möchten Sie weitere Informationen zu Trauung in einer evangelischen Kirche?

Trauspruch auswählen

Bereiten Sie sich vor und suchen Sie schon einmal Ihren Trauspruch aus.