Informationen zur Taufe

Jeder darf getauft werden - egal in welchem Alter.

Termin

Die Taufe findet normalerweise während eines regulären Sonntagsgottesdienstes statt. Einmal im Monat feiern wir einen Taufgottesdienst an einem Samstag Nachmittag. Die Anzahl der Tauffamilien für einen Termin ist begerenzt, damit der Gottesdienst nicht zu lange dauert. Die aktuellen Termine können Sie im Kalender einsehen oder im Gemeindebrief nachschlagen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig im Gemeindebüro, um einen Termin zu vereinbaren. Einen weiteren Termin für das Taufgespräch vereinbaren Sie dann mit der/dem Pfarrer:in.

Paten

Paten müssen mit der christlichen Taufe getauft worden sein, das Alter der Konfirmation erreicht haben und noch Mitglied einer Kirche sein. Deshalb brauchen die Paten einen Patenschein. Diesen können die Paten bei ihrer Kirchengemeinde, in der sie leben, im Gemeindebüro oder bei der/dem Pfarrer:in anfordern. Die Patenbescheinung sollte zum Taufgespräch vorliegen.

Gestaltung

Im Gottesdienst dürfen die Tauffamilien gerne mitgestalten. Natürlich dürfen Sie einen biblischen Vers als Taufspruch selbst aussuchen. Ebenso können Sie sich ein Lied zur Taufe aussuchen. Außerdem beten wir im Gottesdienst für den Täufling und bestimmte biblische Texte zur Taufe werden gelesen - hier können Paten und Familienmitglieder aktiv werden.

Checkliste

Was brauche ich für die Planung einer Taufe? Hier noch einmal alles ganz kompakt zusammengefasst.

Rechtliches zur Taufe

Wenn Sie gern mehr wissen möchten über die formalen Aspekte einer Taufe, lesen Sie hier.

Taufspruch

Suchen Sie sich vorab einen passenden, schönen Taufspruch aus.