Infos zur Konfirmation

Konfirmation bedeutet, dass Gott das Versprechen bestätigt, bei Ihnen zu sein, das er Ihnen bei der Taufe gegeben hat.

Konfirmation

Die Konfirmation ist ein wichtiges Fest im Leben eines jungen Menschen. Die Konfirmanden bestätigen im diesen Gottesdienst ihre Taufe mit ihrem eigenen JA. Manchmal findet die Taufe im Rahmen der Konfirmandenzeit statt. Wir freuen uns dieses Fest mit dir zu feiern und uns mit dir zusammen auf den Weg dorthin zu machen.

Die Konfirmandenzeit - der Weg zur Entscheidung

Vor der Konfirmation machen wir uns ein Jahr lang gemeinsam auf die Suche nach Gott und dem Glauben. Hier lernt man etwas über das Christentum und spricht mit den anderen Konfirmanden über die großen Fragen des Lebens. Die Anmeldung findet im Anschluss an den Vorstellungsgottesdienst des vorherigen Jahrgangs (meist im April) statt. Dann beginnt deine Konfirmandenzeit im Juni. Im ersten halben Jahr treffen wir uns wöchentlich dienstags (außerhalb der Ferien) und im zweiten Halbjahr dann einmal im Monat an einem Samstag. Am Ende der Konfirmandenzeit kann man sich entscheiden, ob man konfirmiert werden möchte.

Anmeldung zur Konfirmation

Die Anmeldung für die Konfirmation 2025 war am 14. April. Du hast den Termin verpasst? Dann melde dich bei Pfarrerin Noreen Weyl.

Weitere Infos zur Konfirmation

Gern können Sie und Ihr Kind sich weiter informieren auf den folgenden Seiten der EKD.